Der Musikverein Bellamont veranstaltet am Samstag, 21.09.2019 einen Familientag und ein Konzert mit der Blaskapelle OLDIES zu Gunsten des Angelman e.V.
Dieser Verein ist eine Selbsthilfeinitiative von Eltern von Kindern mit Angelman-Syndrom, ein seltener Gendefekt am Chromosom 15. Die Betroffenen sind körperlich und geistig stark entwicklungsverzögert und die Sprache bleibt meistens aus. Die geistige Entwicklung der meisten Betroffenen erreicht etwa den Stand von Kleinkindern. Weil sie sich nicht selbst versorgen und Gefahren nicht erkennen können, brauchen sie auch als Jugendliche und Erwachsene ständige Betreuung. Die Lebenserwartung der „Engelskinder“ ist ganz normal und eine Aussicht auf Heilung gibt es nicht. In Deutschland sind ca. 3.000 Menschen betroffen.

Die kleine Vera Gaum aus Bellamont ist ein solches „Engelskind“ und hat mit ihren 16 Monaten Hubert Wiest (Blaskapelle Oldies) und die Mitglieder des Musikvereins Bellamont motiviert, eine Benefizveranstaltung durchzuführen. Los geht es am Samstag, 21.09.2019 ab 14:30 Uhr in und rund um die Turn- und Festhalle Bellamont mit Aktionen für Groß und Klein. Es gibt eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Tombola, sowie einen Zauberer und Oldtimer-Traktoren zu bestaunen. Natürlich wird es an musikalischer Unterhaltung nicht fehlen und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Um 19 Uhr gibt dann die Blaskapelle OLDIES unter der Leitung von Hubert Wiest ihr Abschiedskonzert. Vor über 20 Jahren starteten die OLDIES ihre musikalische Karriere in Bellamont und spielten seither zahlreiche Unterhaltungsauftritte auf Festen und Feiern. Von Oberschwaben bis nach Mexiko erfreuten sie die Zuhörer mit ihrer zünftigen Blasmusik. Und so wird auch das Abschiedskonzert ein ganz besonderer musikalischer Genuss. Moderiert wird der Abend vom bekannten oberschwäbischen Barde Bernhard Bitterwolf. Mit seinem Charme und ausgestattet mit einem ungeheuren Fundus an Witzen sorgt er für Kurzweiligkeit und Abwechslung. Für den guten Zweck werden an diesem Abend noch einige Sachspenden versteigert (z.B. Berlin-Fahrt, etc.) Der Eintritt ist frei!

Der gesamte Erlös und die Spenden der Veranstaltung kommen direkt dem Selbsthilfeverein Eltern für Eltern und der Forschung des Angelman e.V. zugute.

Spendenkonto: IBAN DE94 1805 1000 3110 2051 72
Stichwort „Vera – Bellamont hilft“

Angelmann Plakat